Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 Schweizerischer Club für Deutsche Jagdterrier

Richter-Züchtertagung

Richter-Züchtertagung vom 05. Mai 2012

An der heutigen Richter- und Züchtertagung wurden am Morgen zunächst einige sehr interessante Referate gehalten. Als erstes gab es eine Richterweiterbildung, welche von Andreas Bieri durchgeführt wurde. Dann ging es weiter mit dem Referat von Nick Bäbler über die Zucht- und Aufzucht von Hunden, mit einigen sehr lehrreichen Erkenntnissen aus der Forschung. Zum Schluss hielt noch Joseph Sticher sein Referat zu dem Thema “Das Wesen und die Verhaltens-Beurteilung des DJT”. Hier wurde versucht Kriterien zur Wesensbeurteilung eines DJT eindeutig zu definieren, bzw. erst einmal zu diskutieren.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen wurde dann weiter auf einen nahegelegenen Hundeplatz verschoben, wo dann mit zwei Testhunden (Martin Baummann mit Ulla vom Goldacker und die braune Hündin von Alex Schlatter, Ambra vom Randenwald) eine Wesensprüfung durchgeführt wurde. Die einzelnen Prüfungsteile wurden dann immer wieder gemeinsam besprochen und diskutiert.

Insgesamt kann dieser Tag wohl als sehr lehrreich und spannend beurteilt werden. Einziger Wehrmutstropfen des Tages war wohl, dass die Teilnehmerzahl doch sehr bescheiden ausfiel.